blog-bild

Feminismus & Technik


***

Ein Geheim-Rezept mit 4 Zutaten!

Einige würden ja behaupten, dass sich Feminismus und Technik ganz und gar nicht gut vertragen. Sich sozusagen spinnefeind sind. Naja und wieder andere meinen, Kiwis schmecken nicht oder Musik sei nicht so wichtig. Ihr versteht… alles humbug! Die 4 folgenden Zutaten zeigen, wie smart der Feminismus eigentlich ist und was wir in den Teig kneten sollten, damit es richtig gut wird… das mit der Technik!

Zutat N°1:

Spieltrieb

Freiraum für zweckloses Rumbasteln und wertfreies Ausprobieren - ohne Deadlines, ohne Notensystem und ohne Preise! Spieltrieb bedeutet sich von Nix und Niemandem davon abhalten zu lassen, Sachen auszuprobieren, 3 Stunden lang pausenlos an einem Programm schreiben, was später vielleicht mal kein Mensch jemals nutzen wird. Ohne Chefin, Lehrerin, Vorgesetzte, die sich das Ergebnis ansehen und bewerten. Weil es vielleicht gar kein Ergebnis gibt. Alles nach dem Prinzip, was Spaß macht, wird gemacht. Spaß muss sich wieder lohnen. Vor allem in Kombination mit der nächsten Zutat entsteht hier ein grandioses Gebäck.

Zutat N°2:

Do it yourself

Die Riot Grrrls haben einfach angefangen Musik zu machen, ohne um Erlaubnis zu bitten, ohne irgendeine Ausbildung darin abzuschließen und ohne Rücksicht auf das, was anderen gefällt. Sondern losgespielt und der eigenen Nase nachgegangen.

Programmieren, Computer aufschrauben, Emails verschlüsseln, den Staat verklagen, Computerspiele bauen, Systeme hacken, Hauptsache erstmal selbst ausprobieren. Und na klar, zusammen geht das natürlich besonders gut. Aber hey, das Keyboard der anderen ist erstmal Lava für eine selbst! Deswegen auf der eigenen Tastatur klimpern und sich nie nie nicht von den alt eingesessenen Nerds verunsichern lassen! Wer weiß schon besser, was du willst als du selbst?!

Zutat N°3:

Nehmt alles mit

Alles? Was soll das heißen? Naja es heißt, dass du im Bereich der Technik nichts von deinem Wissen zu Meeresbiologie, Menschenrechten, Orangengewächsen oder Bienenwachs, über Board werfen musst. Im Gegenteil, Technik ist ja ohne Sinn und Inhalt einfach nur eine graue Maus, eine sinnlose Masse an Bits, ein Hort seelenloser Blinkedinger, die in Raum und Zeit ohne Sinn und Verstand existieren würden.

Packt also am besten alles ein, was ihr tragen könnt und bettet es ein in diese sogenannte Technik. Bereichert sie mit eurem Nischenwissen, bringt sie auf die Höhe der Zeit und seid die neuen Pionier*innen auf dem interdisziplinären Techno-Orangen/-Meeres/-Bienenwachs-Gebiet!

Ich zum Beispiel habe mein Wissen aus der Soziologie, den Gender Studies und den STS genommen und es auf Technik geworfen. Herausgekommen ist das absolut großartige und aufregende Vorhaben mit 2 weiteren dollen Programmiererinnen an einer Zyklustracking App zu schrauben. Einfach irre und ein verwirklichter Traum!

Zutat N°4:

Sharing is Caring

Sharing heißt nicht nur Wissen teilen und Geheimnisse ausplaudern, es steht auch dafür selbst Mentor*in für Newbies zu werden, Solidarität zu zeigen und andere zu ermuntern sich bei Technik nicht nur auf andere zu verlassen, sondern hinter die Kulissen der bunten Technik zu schauen. Um dann festzustellen, dass das alles keine höhere Magie ist. Klar außerdem immer mal wieder an das Große Ganze denken und über den eigenen Bildschirm hinausblicken. Das größte der Gefühle zeigt sich in fabelhafter freier und quelloffener Software, die uns alles das Leben so sehr verschönert. Wo wären wir ohne Linux, ohne Signal, ohne Gimp???

Ahoi ihr tollen Hacker*innen


Woooow!

Wir sind immer noch ganz geflasht von all der Unterstützung!

Vielen vielen Dank an alle Spender*innen, die dafür gesorgt haben, dass wir bald eine 3D-Druckerin im Baumschiff begrüßen dürfen, und sie fleißig mit Filamenten füttern können!

Und auch die Lötstation zieht bald ein und wir bekommen einen Seilzug!

Wahnsinn!

Voll das verfrühte Weihnachten hier in der Heart of Code!

Für die Adventszeit sind alle unsere Wünsche erfüllt - aber wir freuen uns auch über weitere stetige Unterstützung, z.B. mit einer Fördermitgliedschaft

Oder kommt mal im Baumhaus vorbei und werft N=randomInt(1,10000) Bitcoins (in bar) in unsere Spendenbüchse.


***