blog-bild

Pressespiegel


***

04.Türchen

Pressespiegel 2017

Die Heart of Code will, dass die Tech-Welt diverser wird. Und dass das nicht nur der Wunsch von ein paar technikbegeisterten Menschen ist, die sich als Frauen identifizieren, sondern eine Erkenntnis, die mittlerweile auch in den Medien widerhallt, haben wir in diesen Jahren gesehen.

Marie hat anlässlich des Stiftung Warentest-Ergebnisses über Zyklus-Tracker dem Blog Netzpolitik.org ein Interview gegeben. Sie plädiert dafür, dass die Apps auf offener und freier Software aufbauen und nicht als selbstständige Alleskönner, sondern als Hilfsmittel gesehen werden.

Fiona ist gleich zwei mal im Deutschlandfunk Kultur aufgetreten. In der Sendung „Im Gespräch“ hat sie Menschen zum Programmierenlernen ermutigt und von ihren eigenen Erfahrungen erzählt.

Im Popkultur Magazin Kompressor hat sie am Ada-Lovelace-Day erklärt, weshalb es wichtig ist, dass in einer Welt, die maßgeblich von Technologie bestimmt wird, die Entwicklerteams diverser werden. “Die Menschen, die diese Technologie bauen und entscheiden, was entwickelt wird, das ist eigentlich eine Minderheit der Bevölkerung. Weiße Männer, die die IT dominieren, können gar nicht wissen, welche Interessen die Weltbevölkerung hat.”

Tabea wurde von Funk, dem Online-Medienangebot von ARD und ZDF entdeckt, genauer gesagt von dem feministischen Magazin auf Klo. Erst hat sie erzählt, wie man Hackerin wird. Dann ist sie nochmal für ein kleines How to Hack-Tutorial in die Kabine zurückgekehrt.

Und unseren ersten Presseauftritt hatten wir im Mai. Da hat uns eine Autorin von der Make. bei der Eröffnung unseres Clubhauses besucht, das wir liebevoll Baumschiff nennen. Und sie hat sich ein hübsches Wortspiel ausgedacht: „Berliner Hackspace „Heart of Code“ bringt Frauen nach oben“.

***

Woooow!

Wir sind immer noch ganz geflasht von all der Unterstützung!

Vielen vielen Dank an alle Spender*innen, die dafür gesorgt haben, dass wir bald eine 3D-Druckerin im Baumschiff begrüßen dürfen, und sie fleißig mit Filamenten füttern können!

Und auch die Lötstation zieht bald ein und wir bekommen einen Seilzug!

Wahnsinn!

Voll das verfrühte Weihnachten hier in der Heart of Code!

Für die Adventszeit sind alle unsere Wünsche erfüllt - aber wir freuen uns auch über weitere stetige Unterstützung, z.B. mit einer Fördermitgliedschaft

Oder kommt mal im Baumhaus vorbei und werft N=randomInt(1,10000) Bitcoins (in bar) in unsere Spendenbüchse.


***