Heart of Camp Tag 5
***
Heute haben wir alle, aber vor allem NicoHz und abc den (Sozial)Raum Fürstenberg kennengelernt. Wir wissen nun wer mit wem zusammenzieht, Kinder bekommt, Häuser baut und arbeitet. Wir wissen auch, dass es hier viele Grundstücke und Häuser zu kaufen gibt und bald noch mehr, denn “20% der Bevölkerung werden in den nächsten Jahren altersbedingt sterben”.
Zum Glück wird die jüngste Generation Fürstenberger*innen dazu angehalten zu hacken, coden und zu maken. Heute Abend haben wir - nachdem abc mehrmals durch das Fenster geguckt und schließlich eine Mail geschrieben hat - das Havellab besucht. Seit einiger Zeit wächst im Fürstenberger Bahnhofsgebäude dieser Ort, an dem Kids, Refugees und alle, die Lust haben, an ihren Projekten arbeiten können. Und mindestens 50% der Kids sind Mädchen. Yeah! Hier können 5-klässlerinnen 3D-Druck-Chefingeneurinnen sein und anderen sagen, was sie als nächsten machen sollen. Das Projekt wird wachsen und wahrscheinlich noch einen angeschlossenen Imbiss, einen Kiosk und eine größere Werkstatt bekommen.
abc hat sich auf ihrer Fürstenberg-Tour außerdem plötzlich auf dem Geläde des alten VEB Kraftfuttermischwerk wiedergefunden.
Ein bisschen haben wir auch gecodet, Jenny hat einen Loop geschrieben, mit dem sie alle Namen erfasst hat, deren Beiträge, Fotos oder Kommentare auf facebook sie jemals geliked hat. Die Liste ist noch etwas unsauber und muss u.a. in UTF-8 decodiert werden, auch die Genitiv-S-e müssen noch raus, die Idee dazu wird morgen verraten (Spannungsbogen).
Anna saß mit der Sonne im Rücken im hohen Gras und hatte einen Hakuna-Matata-Patata-Tag. Mino findet ihr DataCamp Tutuorial immer sympathischer, nicht nur wegen des flämischen Akzents in den Videos. Auch inhaltlich ist es ganz gut aufgebaut. Das ist toll.
Außerdem haben wir Pommes (Annas Oma wäre stolz auf uns) mit veganer Majo gemacht und dazu Wein getrunken.
Wir haben uns von den jungen berliner Frauen, die uns sehr ans Herz gewachsen sind, und von der großartigen upupup verabschiedet. Upupup, vielen Dank, dass du immer als Ansprechpartnerin mit Ratschlägen, Hilfe und viel Herz teil von uns bist.
Und wir haben viel über Rabenvögel gelernt.